(Automatische) Regeln bei Zahlungen

Ich habe bei meinen Zahlungen relativ viele wiederkehrende Einträge, die ich immer händisch bearbeiten muss. zB. das hier:

Für diese Buchungszeilen habe ich keine Belege und es wäre auch unnötig viel Aufwand diese jedes mal selber anzulegen (für ein paar Cent). Gibt es (bzw. warum nicht) eine Art „Regelsystem“ (ähnlich zu MS Outlook Posteingangsregeln), wo man definieren kann, wenn Kondition X und Y zutrifft, dann mache Z?

Bei einigen anderen Anbietern habe ich sowas schon gesehen, zB. hier beim OpenSource System Firefly III: Rules - Firefly III documentation

1 Like

Servus, meinst Du hier die wiederkehrenden Belege?

Ich habe hier 99% meiner Belege automatisiert (Mieteinnahmen, Hausgeld etc.). Das klappt prima.

Hallo,

danke für die Antwort.

Meine Frage bezog sich aber nicht auf Belege, sondern auf Zahlungen (aka Bank Buchungszeilen). Ich habe keinen Beleg für die Kapitalertragssteuer, für die Kontoführungsgebühren, etc. und bei so Dingen wie Privatentnahmen müsste ich (theoretisch) immer händisch selber einen Beleg anlegen. Das sind aber genau die Themen, die ich ja automatisieren könnte/wollte.