Auswahl im Angebot durch ankreuzen / Optionale Rabatte

Der Kunde soll im Angebot die Wahl zwischen unterschiedlichen Vertragslaufzeiten haben.
Für welche Möglichkeit der Kunde sich entscheidet würde ein Ankreuzfeld benötigt. Mit der jeweiligen Laufzeit würde ich gerne einen Rabatt verbinden könne.

Rabatte also als optional setzen können.

Hallo S123,

ich würde optionale Positionen anbieten mit dem Preis und den entsprechenden Rabatt.
So kann der Kunde das Angebot über den QR Code online aufrufen und die Bestellung auslösen. Er hat die Möglichkeit optionale Positionen auswählen zu können.

Du kannst aber auch normale Positionen mit negativen Betrag als Rabatt Zweckentfremden und optional setzen. Das sollte auch funktionieren.

Gruß
Shelby

Hallo Shelby,

danke für deine Anregungen. QR Codes spielen bei B2B Kunden keine Rolle - „der Link“ der über Platzhalter eingefügt werden kann ist eine Alternative - aber nur für Kunden die diesen auch nutzen.

Wir versenden Angebote allerdings mit Unterschriftenfeld / Stempel - hier können wir auf dem Dokument dem Kunden keine Möglichkeit geben die gewählte Variante bzw. Option auch kenntlich zu machen, so das dies auch mit Unterschrift auf der zurück gesendeten Version rechtssicher dokumentiert werden könnte.

Hier helfen dann weder negative Beträge noch optionale Positionen…

Grüße

S123

2 Like

Hi @S123 ,

für eine „Online-Lösung“ kann ich Shelby nur zustimmen. Aber so wie ich das verstanden habe, möchtest du gerne das Angebot per Post an deine Kunden schicken können, damit diese ihre Wahl ankreuzen und an dich zurücksenden können? Wie machen deine Kunden denn aktuell ihre Auswahl kenntlich? Vielleicht einfach per Kreuz neben der gewünschten Position?

Als Alternative dazu wäre mein Vorschlag, ein eigenes Layout dafür zu benutzen, in welchem die Ankreuzfelder vorhanden sind. Du kannst beispielsweise durch das Einfügen der folgenden Zeichenabfolge vor dem Positionstext eine leere Checkbox hinzufügen, die dann von deinen Kunden angekreuzt werden könnte: „&#9744

Falls dir das nicht ausreichen sollte, kann ich dich noch an meine Kollegen verweisen, mit denen du zusammen ein individuelles Layout für dich konzipieren könntest.

Viele Grüße
Thilo

1 Like