Ausgangsrechnungen automatisch auf korrekte Erlöskonten buchen

Hi Sevdesk Team,

momentan ist es leider so, dass Ausgangsrechnungen, die über eine Schnittstelle (in meinem Fall Woorechnung) importiert werden, nicht automatisch auf das korrekte Erlöskonto gebucht werden.

Je nach Herkunft (Drittland, EU Land, Deutschland) ist es ja ein anderes Konto.

Momentan ist es sehr mühselig, für jede Rechnung manuell mit Kostenstellen das korrekte Konto anzusteuern.

Wenn ihr es schafft, Ausgangsrechnungen automatisch auf das korrekte Erlöskonto zu buchen, würde bei mir 50% der Buchhaltungsarbeit wegfallen. Bei 10 Ausgangsrechnungen pro Tag aus versch. Ländern läppert sich die Arbeit sehr.

Momentan ist Sevdesk so noch keine gute Lösung für Shopbetreiber.

Danke!

4 Like

Das kann ich nur unterstützen. Diese Funktion ist für mich sogar ein KO-Kriterium für die Entscheidung. Wir haben als Dienstleister ca. 250 Artikel, von denen jeder auf genau eins von 7 Erlöskonten gebucht wird - aber so gut wie keiner auf 8400. Bei ca. 1.500 Rechnungen/Jahr mit jeweils durchschnittlich fünf Artikeln müssen wie im Jahr gut 7.500 mal manuell umbuchen. Das will ich nicht, und es ist auch eine Fehlerquelle.

MfG A. Janssen

2 Like

Schließe mich dem hier an!

1 Like

Gib es hierzu schon was neues? Das ist für uns ein extrem wichtiger Punkt!!!

Bei mir stehe ich derzeit vor demselben Problem.
Als ich mich für SevDesk entschieden habe, dachte ich, es würde dank BillBee automatisch geregelt werden.

Ich finde es auch schade, dass sich niemand vom Team gemeldet hat und zumindest Auskunft gibt, ob so etwas in Planung ist oder nicht.

Gibt es denn eine Alternative, die die Einnahmen automatisiert auf das richtige Konto bucht?

Nein, wir haben keine gefunden. Wir buchen jetzt manuell um, aber wenn bis zum Jahresende keine Möglichkeit geschaffen wird, werden wir uns von SevDesk wieder trennen.

Gibt es denn Alternativprogramme, die die Einnahmen korrekt verbuchen?

Genau danach suchen wir gerade. Lexware kann es nicht, Datev Unternehmen Online bzw. Mittelstand Faktura auch nicht.

Ja gibt es @Axel_Janssen @Dominic_Gro

Nämlich? Welche gibt es denn? Wäre über einen Tipp froh.

Ich habe es hier jetzt nicht reingeschrieben, weil ich nicht weiß ob es den Policies entspricht. Egal:
Buchhaltungsbutler kann das. Bin sehr zufrieden.