Ausbau der Kundenpreise

Hallo zusammen,

es gibt zwar hier bereits einen entsprechenden Thread dazu, ich möchte das Thema aber noch mal in aller Form vorantreiben: Die Kundenpreisfunktion bedarf dringend einer Überarbeitung!

Unabhängig davon, dass elementare Funktionen wie das nachträgliche Ändern von individuellen Preisen nach wie vor fehlen, ist das aktuelle Konstrukt auf Basis von einzelnen Kontakten so einfach nicht praktikabel. Wir arbeiten z. B. mit mehreren Kundengruppen, die alle unterschiedliche feste Rabatte auf bestimmte Artikel erhalten. Eure Konkurrenz bietet z. B. die Möglichkeit, auf Artikelbasis bis zu 5 unterschiedliche Kundenpreise zu definieren:

Da es ja bereits möglich ist, Kontakte in Gruppen zu sortieren, wäre es also ein Leichtes, pro Artikel mehrere Preise auf Basis der festgelegten Kontaktgruppen zu definieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der mit verschiedenen Preismodellen arbeitet.

Aktuell muss ich bei etlichen Rechnungen anhand einer manuell geführten Liste für einzelne Kunden jeden einzelnen Artikel gesondert rabattieren - ein Gesamtrabatt auf die Rechnung ist in 98% aller Fälle nicht möglich, da bestimmte Posten wie z. B. Versandkosten nicht rabattiert werden. Dieses Prozedere ist enorm mühselig, zeitaufwändig und vor allem fehleranfällig!

Ich hoffe, dass sich hier in absehbarer Zeit endlich etwas tut. Da die Funktion ja rudimentär schon vorhanden ist, muss das Rad an dieser Stelle ja auch nicht komplett neu erfunden werden. @Thilo_von_sevDesk @David_von_sevDesk @Jochen_von_sevDesk: Gibt es hierzu inzwischen konkrete Pläne?

4 Like

Mitbewerber bieten auch die Funktion den Artikel zu sperren, sodass dieser nicht rabattfähig ist. :wink:
Auch ein nettes Feature, kann hier gleich mit erledigt werden.

Preise für Kontaktgruppen finde ich sehr nützlich, das habe ich auch schon bei Mitbewerbern gesehen.

Shelby

Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an das sevDesk Team für das tolle Produkt, dass sich in vielen Bereichen vom Wettbewerb absetzen kann. Bei den Kundenpreisen besteht leider noch Nachholbedarf.

Nachfolgend meine Anregungen:

  • Eine Importfunktion für Kundenpreise per CSV ähnlich wie bei den Kontakten oder Artikeln. So können Kundenpreise schnell erstellt und GANZ WICHTIG schnell aktualisiert werden. Die manuelle Pflege der Kundenpreise ist einfach nicht händelbar.

  • @kartoffelkopf Ich stimme dir zu, dass Preisgruppen eine sehr gute Variante wären. Häufig ist es doch so, dass nicht jeder Kunde individuelle Preise erhält, sondern dass bestimmte Kundengruppen unterschiedlich bepreist werden (z.B. Großhändler, Installateur, Endkunde). Auch bei den Preisgruppen ist es unabdingbar, dass Preise per Import hochgeladen oder aktualisiert werden.

4 Like

Für uns wäre ausschlaggebend, die hinterlegten Preislisten im jeweiligen Kundenstamm DRUCKEN zu können!

1 Like

Ich find’s übrigens bezeichnend und in höchstem Maße frustrierend, dass einen ganzen Monat nach einem ausführlich formulierten Feature Request noch nicht mal auch nur der Ansatz einer Reaktion seitens sevDesk erfolgt ist. Selbst ein halbherzig hingerotztes „ich geb’s weiter“ wär ja schon was, aber gar keine Antwort ist natürlich auch 'ne Antwort. Wenn sich eure Kunden hier schon Zeit dafür nehmen, Vorschläge zu machen, dann reagiert wenigstens darauf!

Aber ich wiederhol mich gern: Leute, macht das Forum doch einfach wieder dicht, wenn ihr keinen Bock/keine Zeit/keine Leute habt, um euch drum zu kümmern …

@Eduard_von_sevDesk @Thilo_von_sevDesk @David_von_sevDesk Jetzt mal Butter bei die Fische, Leute: Ist hier in absehbarer Zeit eine Verbesserung geplant?

(Bei der Gelegenheit könnte dann vielleicht auch irgendwann mal der Hinweis auf die MwSt.-Senkung entfernt werden. 2020 kommt so schnell nicht wieder …)

1 Like

Und wieder ein Monat rum, und wieder keine Reaktion.
@Eduard_von_sevDesk @David_von_sevDesk @Thilo_von_sevDesk Jemand da?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Kundenpreise irgendwann doch noch mal ausgebaut werden: Es würde ja schon völlig ausreichen, wenn man statt eines einzelnen Kontakts einen Kontakttypen wählen könnte, sodass die entsprechenden Preise einfach für alle Kontakte dieses Typs übernommen werden. Das würde uns mehrere Stunden Arbeit im Monat sparen und die Funktion so enorm aufwerten.

@Anil_von_sevDesk @Eduard_von_sevDesk @Buesra_von_sevDesk @David_von_sevDesk Könnt ihr euch nicht wenigstens mal äußern? Ist das wirklich zu viel verlangt?