Auf Offline-Konten ohne csv-Import buchen

Beim Anlegen von Belegen würde ich diese gern auch direkt auf ein Offlinekonto (Kreditkarte z.B.) buchen. Das geht nicht, weil ich vorher erstmal alle Umsätze sehr mühsam über den Umweg mit einer csv-Datei dort einspielen muss.

Das sollte doch auch direkt gehen - evtl. mit einer Hinweismeldung „Du buchst auf ein Offlinekonto“

1 Like

Hallo.
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Normal kann man auch direkt auf ein (leeres) offline Konto buchen. Bei Erstellung eines SevDesk Accounts ist das standardmäßig als ‚Standardkonto‘ markiert.
Dort buche ich auch direkt ohne vorher Umsätze einzupflegen.

Es kann auch einfach ein neues Offline-Konto unter „Einstellungen-Buchhaltung-Zahlungskonten-Offline Konto anlegen“ erstellt werden.
Es ist nicht möglich bei einem Offline Konto csv Importe durchzuführen.

Ich habe diverse Offline-Konten, damit ich einen Überblick über meine GESAMTEN Finanzen habe.
Daher will ich auch nicht alles über das Standardkonto buchen. Ich möchte nämlich auch meine privaten Ausgaben etwas mehr kategorisieren und auswerten.
Die Beschreibung erläutert eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich mache und was auch funktioniert???
Wenn ich einen Beleg buchen will, sagt er ganz klar, dass die Transaktion nicht zuordenbar ist.
Mache ich vorher eine csv-Import der Buchungen, lassen sich alle Belege buchen.
NUR beim Standardkonto wird angeboten, dass eine Transaktion ERSTELLT wird. Das hätte ich auch gern bei den anderen Offlinekonten.

1 Like

Tut mir Leid, wenn das nicht die Antwort auf die Frage war. Ich verstehe jedoch die Frage nicht ganz.
Auf einem Offline Konto sollten normalerweise keine csv Importe möglich sein

Ok, ich sehe, ich hatte diese noch auf csv-Import (wegen Altdaten einfügen) gestellt.
Aber nun kann ich daraus gar kein Offline-Konto mehr machen?! Wieso das?

Es tut mir Leid. Ihre Fragestellung ist unpräzise.
Ich kann dem nicht folgen und Ihnen keine Lösung anbieten

Wie mache ich aus einem csv-Import-Konto ein Offline-Konto? (für mich ist csv im Übrigen auch offline…)