Artikeln Bilder zuweisen

Guten Tag,

ich fände es sehr schön, wenn die Funktion hinzugefügt werden könnte das man seinen Artikeln Bilder hinzufügen kann. Diese kann man dann bei bedarf auf Rechnungen udn Angeboten darstellen lassen. Dies lässt die Rechnung schöner wirken und auch nicht so langweilig aussehen. Und der Kunde hat direkt ein Bild vor Augen.

Ich würde mich über Anregungen und die Umsetzung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Rudloff

5 „Gefällt mir“

Finde ich persönlich völlig überflüssig - ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine Rechnung mit Bildchen erhalten zu haben und wüsste auch nicht, wofür das gut sein sollte. Rechnungen sollen richtige Zahlen enthalten und dürfen von mir aus auch langweilig daherkommen.

Da gibt es etliche Dinge, die deutlich dringender und wichtiger sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nils,

Bildchen haben in der Buchhaltungssoftware meiner Meinung nach nichts verloren, auch wenn selbst größere Anbieter diese Funktion teilweise noch anbieten. Bilder sind reine Speicherfresser. Zudem kostet die Pflege sehr viel Zeit und das kostet Geld. Für die Datenbank tust du dir dabei keinen gefallen, aber auch die Bilder in den Layouts zu integrieren ist nicht einfach. Wenn die Bilder so klein sind, erkennt man nichts. Sind die Bilder größer, fehlt der Platz für die wichtigen Angaben. Das nimmt nur Platz weg und umweltfreundlich ist das schon lange nicht mehr. Ich sehe da nur Probleme.

Shelby

1 „Gefällt mir“

Ich bin da bei @kartoffelkopf und @Shelby:
In einem online Shop sind Bilder/Medien Pflicht, in der resultierenden Rechnung aber hab ich noch nie ein Produktbild gesehen :slight_smile:
Die Rechnung soll und darf langweilig sein - es ist Buchhaltung :roll_eyes:

Aber: Bei Angeboten kann ich mir durchaus Branchen vorstellen, in denen medial aufgepeppte Angebote nicht nur Sinn machen sondern u.U. sogar notwendig sind.
Im Falle von SevDesk würde ich mit Links in der Produktbeschreibung arbeiten.

Wenn ich den FeatureRequest modifizieren dürfte, würde ich mir eine zusätzliche Artikeleigenschaft „Link“ wünschen, die als Textlink (gern anklickbar im PDF) oder QR Code mit ausgegeben werden kann. Das wäre sehr einfach umzusetzen und würde IMHO auch @Nils_Rudloff entgegenkommen.

Gruß
Jens

2 „Gefällt mir“

Vor allem bei Angeboten wäre das Feature SEHR nützlich.

Vor allem im Event- und Beleuchtungsbereich können viele Kunden die Produkte an sich oder sogar die Produktkategorie nicht am Produktnamen erkennen. Wir müssen dafür aktuell mühsam Zusatzdateien oder Bilder mitsenden.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Für das Inventar und Angebote wäre eine bildliche Darstellung schon sehr hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebes SevDesk Team,
es wäre sehr hilfreich wenn man Artikeln ein Produktbild und Dokumente (Bedienanleitungen/ Händlerangebote, usw.) zuordnen könnte .

6 „Gefällt mir“

@C_Schockemoehle,

fände ich auch klasse! Habe hier bereits Beiträge dazu gelesen, wo über denn Sinn einer solchen Funktion phi­lo­so­phie­rt wurde.
Ich selber würde mich aber riesig über eine solche Funktion freuen!

Für mich machen Bilder besonders in einem Angebot extrem viel Sinn! Viele Kunden wissen gar nicht, wovon da überhaupt die Rede ist. Da sagen Bilder oft mehr als tausend Worte!

Ich bin auch für diese Bild-Funktion.
Für viele Nutzer ist dies vielleicht sinnlos, in manchen Sparten (z.B. Event) ist dies wiederum sehr sinnvoll.