Artikelliste wird nicht mehr angezeigt

Ich habe aktuell das Problem, dass ich unter Einstellungen / Artikel die zuvor angelegten Artikel nicht mehr angezeigt bekomme. Die Artikel selbst sind aber noch da, was sich leicht verifizieren lässt, wenn ich eine neue Rechnung anlege und dort einen Artikel suche.

Das Problem zeigt sich identisch in Chromium (88.0.4324.182) und in Firefox (86.0). Die Browser-Caches habe ich selbstverständlich schon geleert, das hat aber nichts geändert.

Ist das Problem bekannt?

Ich kann den Fehler nicht bestätigen. Ist evtl. noch ein Filter gesetzt, der die Anzeige einschränkt?

Das hatte ich schon geprüft und habe es jetzt sicherheitshalber noch einmal: nein, ein Filter ist nicht gesetzt, und ein „auf Verdacht den Filter zurücksetzen“ hat denn auch keine Auswirkung gezeigt.

Aber durch Deine Rückmeldung bin ich auf was anderes gekommen: die beiden oben genannten Browser nutze ich unter Linux (64bit). Ich habe testweise mal in eine (wirklich alte) Windows-VM gebooted und es dort mit Firefox ESR (ebenso alt) probiert: dort zeigt sich das Problem nicht.

Also habe ich jetzt auch auf dem Linux-System testweise Firefox ESR installiert und ausprobiert, da zeigt sich das Problem wieder. Am Cache kann es aber nicht liegen, denn den Firefox ESR habe ich ja gerade erst neu (und in einer Sandbox, d.h. ohne Sharing des normalen Firefox-Userprofils) installiert und somit habe ich dort sevDesk das erste Mal aufgerufen. Plugins sind in der Linux-ESR-Version auch keine aktiv.

Spontan ins Auge fallen zwei Unterschiede: auf der Windows-VM ist Firefox ESR v52.9.0 und 32bit genutzt, auf dem Linux-System ist die ESR-Version hingegen v78.8.0esr und 64bit. Und natürlich WIndows vs Linux - wobei es aber mit dem Linux-System zuvor ja schon lief, denn darunter habe ich die Einrichtung meiner beiden sevDesk-Accounts vor rund einem halben Jahr gemacht.

Wenn jemand noch eine Idee hat, was ich ausprobieren könnte… nur her damit.

Auch bei mir sind die Artikel vorhanden und werden angezeigt. Habe auch mal mehrere Browser ausprpbiert. Bis auf winzige anzeigeunterschiede ist alles ok. Kann den Fehler nicht bestätigen.

Update:

Der Spass begann, wie hier beschrieben, mit der Liste der Artikel. Nach einiger Zeit kam dazu, dass ich auch keine neuen Rechnungen mehr schreiben konnte, weil auch in diesem Bereich nichts mehr angezeigt wurde. Da habe ich zufällig entdeckt, dass es an einem anderen Internet-Zugang noch geht, und habe das zunächst als Workaround genutzt, um dringende Rechnungen rausbekommen zu können.

Heute morgen ging dann nicht einmal mehr das Dashboard, und da habe ich mich mal drangesetzt und untersucht, was da genau schiefgeht. Dass die Ursache nicht am Internet-Provider liegen wird, da war ich mir ziemlich sicher, denn der bin ich selbst :slight_smile:

Des Rätsels Lösung: der DNS-Server, den ich hier bisher befragt habe, hat offenbar ein Problem mit CNAME-Ketten, wenn diese zu lang waren. Dadurch konnten die DNS-Namen, die für bestimmte Bereiche angefragt wurden, nicht korrekt aufgelöst werden, und in der Folge sind Teile der Inhalte der Seite nicht geladen worden. DNS-Server gewechselt, Problem gelöst.

1 Like

Danke, gut zu wissen, dass hier der Fehler nicht bei Sevdesk liegt…
Danke für die Rückmeldung.

1 Like