API: Custom Meta Fields

Wenn man mit Entitäten aus der REST-API arbeitet bekommt man viele tolle Informationen, die man lesen und schreiben kann.

Was super praktisch wäre, wären „Custom Meta Fields“.

Sprich: Jede Entity bekommt eine property „customMeta“, welche ein objekt zurück gibt. Im Default-Fall ist dieses objekt leer. API nutzer können aber on POST/PUT Daten mit eigenen keys & values in dieses Array schreiben.

Um die Security des Systems, Performance und Speicherplatz nicht auszureizen würde ich dem Field klare Limits geben: Es darf pro customMeta fields nur max 20 Einträge geben, der key muss varchar(255) sein, der value darf int oder varchar(255) sein. So kann man zumindest den offensichtlichsten Abuse verhindern.

Ganz speziell würden wir gerne diese Felder zur Synchronisierung benutzen. Dort würden wir z.B. die IDs der entsprechenden Einträge in anderen Systemen hinterlegen. (z.B. die HubSpot ID) Oder die Information, dass dieser Datensatz nicht synchronisiert werden soll.

Danke im Voraus für das Evaluieren.