Angebotserstellung Entwurf - Positionen mit Artikeln und Artikel-Preisänderung = BUG

Hallo sevDesk,

ich habe es bereits gelöst, aber hier scheint es echt ein Bug zu geben.
Wie erkläre ich es ohne ein Roman zu schreiben…

3 neue Artikel angelegt mit verschiedenen Stückmengen. „25“; „50“ und „75“ Stk. - jeweils mit der Menge 1 VPE

Neues Angebot erstellen
4 Positionen, 3 Positionen sind „optional“, diese habe ich über die Artikelnummer eingefügt.
Eine Position hatte einen falschen Preis. „50“ hatte den Preis von „25“.
Also Entwurf gespeichert, Artikelpreis geändert und zurück in das Angebot.
Die Position mit dem falschen Preis habe ich über das Feld „Beschreibung“ nochmal die Artikelnummer gesucht und aufgerufen, damit ich den neuen Preis bekomme. Das hat nicht funktioniert, also habe ich die Position gelöscht (Mülleimer) und die Position neu eingetragen. Ich habe entsprechend nur die 4 Positionen in der Bearbeitung, aber in der Belegvorschau und nach dem Speichern sah das echt Kurios aus. Alle Positionen waren doppelt und irgendwie durcheinander…

Letztendlich habe ich das Dokument „gedruckt“ / heruntergeladen und das Angebot wieder bearbeitet.
Den Salat habe ich dann endlich auch in der Bearbeitung gesehen und alle überflüssigen doppelten Positionen gelöscht und neu gespeichert. :thinking:

sevDesk mag es nicht zwischen Entwürfen und Artikeln zu wechseln.
Im Hintergrund sind Positionen gespeichert gewesen, die in der Bearbeitung nicht ersichtlich waren.
Der saubere Weg wäre gewesen, das Angebot zu löschen und neu zu erstellen. Das muss aber nicht sein, denke ich. :smiley:

Der Fehler war beim Standard Template übrigens auch, es lag nicht an meinem Template.

Gruß
Shelby

Hier die Bildschirmfotos in der Reihenfolge:

1. Erstellen
  2. Vorschau / Druck
  3. Druck bearbeiten

[Vermutung On]
Aus Performancegründen cacht sevDesk viele Zugriffe. Du wirst in der Datenbank die Änderungen vorgenommen haben (muss ja) und im Frontend werden sie nicht aktualisiert.
[Vermutung Off]

Aus dem gleichen Grund habe ich gelernt, eine Kontodarstellung neu zu laden (Seite aktualisieren) um den aktuellen Saldo angezeigt zu bekommen (ein Wechsel zwischen den Konten reichte nicht aus).

Gruß
Marcus

1 Like