Angebot aktualisieren und Historie

Guten Morgen,

ich wünsche mir eine Funktion ein bestehendes Angebot zu aktualisieren und eine neue Version des Angebots zu erstellen aber dabei nicht das alte Angebot komplett zu löschen. Eine Historie wäre ganz schön. So kann man zwischen den Angeboten hin und her springen, wenn man einen Kunden 5 Angebote geschickt hat und er entscheidet sich am Ende für Angebot Nr. 2.
Da spart man sich das manuelle Bearbeiten des Angebots.

Ist dies machbar?

Hallo @Vasiliki,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Funktion bieten wir bereits an.
Wenn einem Kunde ein Angebot ausgestellt wird, hast du die Möglichkeit das Angebot zu kopieren. Somit wird ein weiteres Angebot erstellt der Kontakt und die Positionen werden in das neue Angebot übernommen. Der Betreff ändert sich auf ‚Kopie von Angebot …‘
Du kannst somit den Betreff auf Angebot Nr. 2 ändern und wie gewünschten Änderungen in den Positionen vornehmen.
Die Funktion findest du über das bereits bestehende Dokument über den Button Optionen > Dokument kopieren.

image

Viele Grüße
Büsra

Hallo @Buesra_von_sevDesk,

vielen Dank für die Info, aber das ist nicht das was ich hier beschreibe sondern ein „workaround“.

Mit der von dir beschriebenen Funktion wird mit der Kopie ein weiteres, neues Angebot mit einer neuen Angebotsnummer erstellt.

Erstelle ich für einen Kunden 5 Angebote habe ich in der Übersicht 5 Angebote für einen Kunden und nur eins davon wird evtl. am Ende angenommen. Somit muss ich im Besten Fall 1 Angebot auf „angenommen“ und 4 Angebote auf „abgelehnt“ setzen. -> 8 Klicks mehr!
Auch wird es schnell unübersichtlich.