Anbindung American Express

Hi!
Ich habe leider nichts dazu gefunden ob oder wie American Express (direkt bei Amex und nicht über eine Bank) als Konto eingebunden werden kann.

  1. Ist das heute schon möglich (und wenn ja wie?)?
  2. Gibt es Planungen für eine Integration und wie weit sind diese?

Besten Dank und VG

5 Like

Fände ich auch gut. Bietet American Express denn einen CSV Export, mit dem Sevdesk ggf. was anfangen kann?

Hallo @Joris_Schoor,

hier die Antwort von FinApi:

"American Express kann aktuell nicht von uns unterstützt werden, da ein Captcha vorgeschaltet wurde.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung, können aktuell aber noch nichts versprechen. "

Falls es dort ein CSV der MT940 export gibt kannst du die Transaktionen darüber in sevDesk einspielen.

Viele Grüße,
Eduard

Hallo @Tom_Keller .

Du kannst die Amex-Umsätze via CSV importieren. Vor dem Import musst Du jedoch die aufgeführten Beträge über eine Formel in Excel „=-(FELD BETRAG)“ negativ machen, sonst wird es in sevDesk falsch angezeigt.
Auf der Amex-Seite findest Du den CSV Export im Bereich, wo Dir Deine aktuellen Umsätze angezeigt werden. Funktioniert problemlos.

2 Like

Hallo,

wie ist denn hier der aktuelle Stand der Integration? Bisher können sowohl Lexoffice als auch StarMoney die Kreditkarte ohne Probleme integrieren und abrufen. Ein einfaches Captcha ist doch wohl nicht das Problem, dass das nicht eingebunden werden kann oder?
Wann wird es hier eine native Integration geben? Ich möchte gerne meine Buchhaltung vereinfachen und nicht noch CSV Dateien erstellen, damit ich es irgendwie verbuchen kann.

Grüße

1 Like

Hallo Eduard,
ich weiß von anderen Programmen, dass FinApi keine Verbindung zu Amex zulässt. Aber Figo geht. Könnt ihr das darüber nicht bereitstellen?

Vermutlich ist die Anbindung via figo teurer als via FinApi.
ich wäre z.B. aber dennoch bereit diese 1-2€ Aufpreis zu zahlen, wenn mir das Leben dadurch entsprechend einfacher gemacht wird. Besser wäre natürlich ohne Aufschlag…

Gibt es hier in absehbarer Zeit eine Lösung in Sicht?

Hallo @URs_Niessen und @Max_Power,

wir haben die Schnittstelle zu Figo weiterhin bereit stellen allerdings alle Kunden standardmäßig auf FinAPI ein da dies in der vergangenen Zeit als stabiler herausgestellt hat.

Auf Wunsch könnte ich eure Schnittstelle auf Figo umstellen, allerdings ist es hier dann nicht möglich nur ein Konto über Figo laufen zu lassen sondern es müssten alle Konten über Figo abgerufen werden.

Das wäre dann auch ohne Aufpreis möglich.

Viele Grüße,
Eduard

Ich würde das gerne mal testen. Wenn das wirklich instabiler ist dann müssten wir es halt wieder umstellen.

Alles klar, ich melde dich bei dir per PN.
Vielleicht kannst du dann einen Erfahrungsbericht für die anderen hier hinterlassen :slight_smile:

#Erfahrungsbericht -
Wenn et funktioniert gerne :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

#Erfahrungsbericht wäre super!

Wäre es sonst alternativ möglich eine Vorlage wie für N26 / Fidor auch für das CSV-Format von American Express bereitzustellen?

grafik

1 Like

Bedeutet das, dass wir über figo eine AMEX-Schnittstelle haben würden?

Es bedeutet das Figo eine AMEX Anbindung hat genau.

FinAPI die wir aktuell als besser funktionierende Lösung sehen und standardmäßig anbieten hat diese leider nicht.

Wie oben bereits erwähnt muss dann aber die komplette Onlinebanking Thematik über Figo laufen, also auch deine normalen Bankkonten die du in sevDesk abrufen möchtest.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Was genau heißt „besser funktionierend“? Mit welchen Nachteilen geht die figo-Integration einher?

Beste Grüße

Hey, wann können wir das denn in Angriff nehmen?
Ich habe noch keine PN von dir.

MfG

Hey @URs_Niessen,

ich hatte dir direkt eine PN geschickt. Vielleicht ist die untergegangen. ich schicke dir gleich nochmal eine.

Für uns hat die FinAPI Anbindung mehr Banken und Bankkonten overall erfolgreich Anbinden und abrufen können.

Viele Grüße,
Eduard

1 Like

Gut, danke. Die von mir benötigten Banken werden alle von figo unterstützt.

Erfahrungsbericht - Anbindung an Amex.
Ich habe vor der Umstellung diverse Bankkonten via FinApi angebunden (Standartanbindung bei SevDesk). Nun hat Eduard meine Anbindung auf Figo umgestellt, sodass alle neue Bankkonten, die ich neu anbinden möchte auf Figo laufen werden.
Figo erlaubt Amex anzubinden, was auch problemlos funktioniert hat. Ob es stabil laufen wird zeigt die Zukunft…

Aber Zwischenfazit. Figo ist eine gute Option. EInfach den Support anschreiben, dass das umgestellt werden soll und Amex nutzen ;- )

Danke an Eduard

1 Like