Amtliche EÜR Anlage

Lexoffice bietet die Möglichkeit, die EÜR so anzeigen zu lassen, wie man sie dann tatsächlich bei der Steuererklärung abgeben muss (inkl. Zeilennummern). Wird es dieses Feature in Zukunft auch geben oder zumindest eine Anleitung, welche Zeile wohin in die amtliche EÜR Anlage übertragen werden muss? Sonst ist sevDesk für nicht-Kleinunternehmer ja leider nur mit zusätzlichem Steuerberater wirklich sinnvoll…

6 Like

Hi @Franziska_Horn,

wünschen würden wir uns das glaube ich alle, allerdings bietet sevDesk ja nichtmal Standard Reverse Charge Optionen und entsprechende USt/UStVa-Ziffern an - diese muss man selbst konfigurieren. Insofern wird diese Transferleistung wohl weiterhin von uns Nutzern (oder dem Steuerberater) erbracht werden müssen… Ist jetzt auch kein Hexenwerk, aber eine Vorlage mit Ziffern oder gar eine elektronische Übertragung an Elster/FA wäre natürlich schicker. Insofern darf uns/mich sevDesk gerne überraschen und ankündigen, dass diese Funktion kommt :slight_smile:

Lg Ben

8 Like

Ja, das Feature fände ich auch ungemein hilfreich.

1 Like