Aktuelles Problem mit Onlinekonten

Guten Morgen,

aktuell tritt vermehrt das Problem auf, dass aktive Onlinekonten aufgrund eines Fehlers fälschlicherweise zu CSV-Konten umgestellt wurden.

Wir sind aktuell dabei, das Problem zu prüfen.
Scheinbar wurde die Verbindung der Konten temporär unterbrochen, weshalb die Konten umgewandelt wurden.

Eine mögliche Lösung ist es, und Einstellungen - Zahlungskonten die betroffenen Konten anzuwählen und „In Online Konto umwandeln“ auszuwählen.

2021-11-02 10_07_07-Transparent Window

Da dies in einigen Fällen nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wird aktuell eine Anpassung der Funktion erarbeitet, diese wird in Kürze ausgespielt.

Ebenfalls ist es möglich die Konten über „Zahlungskonto anlegen“ neu zu verbinden.
Im Anschluss können wir die bereits bestehenden Transaktionen des alten Kontos auf das neue überführen.

Ich werde euch hier über das Problem auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Felix

2 „Gefällt mir“

Seit dem 29.10.2021 ist mein Commerzbank Konto auf Offline (CSV) gestellt und lässt sich auch nicht mehr umstellen. Haben andere auch das gleiche Problem ?

2 „Gefällt mir“

Seit heute das gleiche Problem.
War bei der Deutschen Bank auch umgestellt, hier konnte ich es wieder auf Onlinekonto umstellen aber bei der Coba funktioniert es nicht.

@Eduard_von_sevDesk bitte sofort drum kümmern. Danke!

Habe eben mit dem Support telefoniert. Alle online Konten sind automatisch auf csv Import gegangen. Die Entwickler sind dran. Wann das Problem behoben sein wird, konnte man mir noch nicht sagen.

öfters mal was neues :upside_down_face:

Danke für die Info

Problem ist auch bei uns aufgetreten - beschriebener „Workaround“ / Empfehlung zur Wiedereinbindung hat ohne Probleme funktioniert :+1:
(Consorsbank / ehm. DAB)

Problem auch hier, „In Online Konto umwandeln“ geht nicht.
Verknüpfung mit neu angelegten Konto geht, aber weiß nicht ob die Verknüpfung so richtig ist und ärgerlich das dann 2 Zahlkonten vorhanden sind…

Habe das neu angelegte wieder gelöscht und warte auf eine bessere Lösung.

1 „Gefällt mir“

Hallo sevDesk Team, können wir weiterhin Buchungen zuordnen oder sind die nach Umstellung auf Online Konto durch euch, wieder weg? (Selbständiges Umwandeln in Online Konto geht nicht)

Hallo zusammen,

ihr könnt weiterhin normal Buchungen zuordnen, es werden in keinem Fall bereits verbuchte Transaktionen gelöscht.
Da nach Neuanbindung zwei Konten bestehen, lassen sich diese natürlich durch uns auf eines zusammenführen.
Hierfür brauchen wir aber bitte eine Anfrage hier mit den entsprechenden Konten.
Auch hier gehen keine bereits bestehenden Buchungen verloren.

Das Update mit der Fehlerbehebung befindet sich aktuell in der Approval Phase, nach der Ausspielung wird es möglich sein, die bereits bestehenden Konten, bei denen die „Umwandlung“ zurück zum Onlinekonto nicht möglich war, mit einer frischen Verbindung zu versehen.
Ich gebe Bescheid, sobald die Ausspielung erfolgt ist.

Viele Grüße

Felix

1 „Gefällt mir“

Leider ja… Sparkasse Funktioniert… Commerz nicht… bleibt hängen beim Initialisieren (nach bestimmen der BLZ)

hab seit heute ebenfalls genau dieses Problem mit meiner BUNQ Anbindung.

Hallo zusammen,

die Anpassung wurde nun ausgespielt.
Ihr findet HIER eine kurze Anleitung wie genau das Vorgehen ist, um die Konten wieder verbinden zu können.

Viele Grüße

Felix

2 „Gefällt mir“

Hi, leider erhalte ich nach wie vor die Fehlermeldung „Keine oder fehlerhafte Antwort vom Server erhalten!
Fehler-ID: 11a7da04-1932-46c0-8185-4cf079701f2c“. Ich hatte zuvor meine Kontenumstellung auf den Typ online bereits vollzogen, muss ich die widerrufen und nochmal durchführen, damit das funktioniert?

Bei Finom (Solarisbank) bricht FinAPI nach einer Weile ab:

[FINAPI-BANK_SERVER_REJECTION]: The request was rejected by the bank server

2 „Gefällt mir“

Danke, hat wunderbar funktioniert.

Oben genannter Fehler - bei uns auch.

Oben genannter Fehler - bei uns auch. mit Fehler ID

Gleiches Problem mit Kontist via Solarisbank. Anfrage abgelehnt. Im Migrieren-Fenster auf den Button klicken gibt dann nen Serverfehler (5944e93e-836e-4471-b8a9-04de94ed4b7f).

Hallo zusammen,

scheinbar gibt es bei der Solaris Bank aktuell Probleme (Status)
Könnt ihr die Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen?
In diesem Fall gibt es leider keine Handlungsmöglichkeit unsererseits.

Viele Grüße

Felix