Abo Abbuchung ohne Rechnung verbuchen

Hallo,
wie kann ich eine wiederkehrende monatliche Abbuchung (Abo) als Buchung vermerken.Ich bekomme leider keine monatlichen Rechnung die ich einfügen könnte.Diese Abbuchung stehen bei mir als „Offen“

Hallo @Regina_Hagen,

willkommen im sevDesk Forum!

Technisch gesehen, ist es möglich den Beleg fertigzustellen, ohne auf der linken Seite ein Dokument hochzuladen. Wenn bei dir die Nachweispflicht durch einen Beleg entfällt, weil es sich um eine Pauschale handelt, kannst du dies auch tun. Du müsstest hier also nur die Felder „Lieferant“, „Kategorie“ etc. auf der rechten Seite ausfüllen und anschließend auf „Fertigstellen“ klicken.

Falls die Nachweispflicht nicht entfällt, kannst du bei Buchungen ohne Beleg, einen Eigenbeleg erstellen und diesen auf dem selben Weg wie die normalen Belege hochladen.

Ein korrekter Eigenbeleg muss folgende Angaben enthalten:

• Zahlungsempfänger mit vollständiger Anschrift,
  • Art der Aufwendung, z. B.: „Trinkgeld, siehe Restaurantbeleg“ oder „Farbpatrone XY“,
  • Datum der Aufwendung,
  • Kosten (Gesamtpreis, ggf. Einzelpreis pro Stück),
  • Beleg für die Höhe des Preises (soweit möglich, zum Beispiel durch Preisliste),
  • Grund für den Eigenbeleg (z. B. Verlust, Diebstahl oder „nicht quittiertes Trinkgeld“, „Benutzung eines Automaten, der keinen Beleg erstellt“),
  • Datum und eigene Unterschrift.

Eine Vorlage für Eigenbelege kann hier heruntergeladen werden.

Viele Grüße
Anil