Abbuchung vom Konto erfolgt, Ware und Rechnung bekomme ich in ca. 8 Wochen. Wie buche ich das?

Ich habe einen Drucker bestellt und per Überweisung bezahlt. Jetzt bekomme ich den Drucker und die Rechnung allerdings erst in 8 Wochen. Zwecks der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung kann ich die Buchung ja nicht 8 Wochen unbeachtet lassen, sondern muss sie ja zur Beachtung der Umsatzsteuer und Vorsteuer buchen.

Wie mache ich das? Einen Beleg erstellen und später gegen das Original tauschen? Ginge das überhaupt, wenn man die Umsatzsteuervoranmeldung gemacht hat, danach einen Beleg zu tauschen oder werden die Belege sozusagen festgeschrieben?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Du kannst ja unabhängig von der Rechnung einen Beleg erstellen und mit der Zahlung verknüpfen. Ein Belegbild ist nicht erforderlich, kann aber auch nicht mehr ohne Weiteres nachträglich eingefügt/abgeändert werden, erst recht, wenn der Beleg dann mal festgeschrieben wurde (@SevDesk, das sollte man vielleicht mal erlauben). Die Rechnung legst du dann ganz normal einfach bei dir in den Unterlagen ab, solltest du eigene Rechnungsnummern verwenden, dann notiere diese noch auf der Rechnung bzw. benenne die Datei nach der Nummer (sofern digital erhalten).
Ansonsten würde ich ggf. mal bei deinem zuständigen Finanzamt anrufen und nachfragen, was die empfehlen.

Hallo Mirco,

danke für deine Rückmeldung. So mache ich das. Ich hänge gerade in der Warteschleife beim Finanzamt und werde mal sehen, was die empfehlen. Die Rechnung kann ich über Umwege vorher bekommen, hat der Lieferant mitgeteilt, dann würde die Garantie aber schon ab dem Datum greifen, auch wenn das Gerät erst Wochen später kommt. Bei nem Kleindrucker sicher zu verschmerzen, bei einem Großdrucker sieht das ja dann tendenziell schon anders aus.

Danke dir!