Rechnungen als "Forderungsausfall / Isolvenz" buchen

Hallo Sevdesk,

wie löst Eure Software die Buchung von „uneinbringbaren Forderungen“? Ich habe hier RGen aus 02 & 03/20, die alle als offen in der Buchhaltung stehen. Die Insolvenz des Kunden ist durch, wie kann ich die Rgen ausbuchen? (vgl. SKR3 Konto 2406) Um Eurer ersten Antwort vorzugreifen: Diese Rechnungen stornieren ist kein adäquates Mittel!

Beste Grüße
Frank Stattler

4 „Gefällt mir“

Hallo @Frank_Stattler,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Da du eine Rechnung ausgestellt hast musst du hierfür eine Gegenbuchung vornehmen damit sich der Betrag ausgleicht musst du dies stornieren. Leider ist das nicht anders abbildbar.

Viele Grüße
Büsra

Würde hier gerne noch einmal ansetzen.
Eine Stornorechnung ist nicht gleichzusetzen mit einer Forderung ausbuchen.

Gib es hierfür keine andere Möglichkeit im System?

3 „Gefällt mir“

@Eduard_von_sevDesk @Buesra_von_sevDesk Hier muss dringend eine Lösung her! Adäquat zu „als privat markieren“ wäre hier eine weitere Option à la „als uneinbringbar markieren“ nötig. Bislang habe ich eigenes dafür ein Offline-Konto erstellt und die entsprechenden Forderungen dort als Quasi-Eingang verbucht und dadurch zumindest ausblenden können, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Und euer Vorschlag, eine bereits gestellte Rechnung (die womöglich sogar schon als Forderung ans Inkasso übergeben wurde) zu stornieren, ist mindestens genau so absurd.

3 „Gefällt mir“

@Eduard_von_sevDesk @Buesra_von_sevDesk Leute, ich brauche hier eine Lösung! Wie soll ich derartige Rechnungen ausbuchen? Das muss doch irgendwie möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Hallooooooo?!

#servicewüstesevdesk
#arbeitethiernochjemand
#kommunikationausderhölle
#kundennerven

3 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die Nachrichten.
Eine direkten Lösungsweg kann ich leider nicht anbieten. Als Workaround kann ich euch anbieten ein Offline Konto mit einem übergreifenden Buchungskonto Beispiel 2406 anzulegen und die Rechnung über das Offline Konto zu verbuchen. Jedoch ist hierbei wichtig das im Anschluss der Steuerberater in Bezug auf den Export informiert wird.

Viele Grüße
Büsra

Kann ich dann wenigstens davon ausgehen, dass diesbezüglich eine Lösung entwickelt und zeitnah implementiert wird? Oder ist das dann einfach der x-te „Workaround“, mit dem man sich arrangieren muss, weil nirgendwo irgendwas zu Ende gedacht wird?

Hallo @kartoffelkopf,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe den Wunsch schon mit aufgenommen und der entsprechenden Abteilung zugewiesen. Wir arbeiten da an einer smarten Lösung.

Viele Grüße
Büsra

1 „Gefällt mir“

Hallo @Buesra_von_sevDesk,

ich habe ein ähnliches Problem, dass ich zwischen Rechtsstreit oder Ausbuchung abwägen muss. Storno und Privat sind m.M.n. keine korrekten Buchungen nach GoB, da je eine Leistung erbracht worden sind.

Beachtet bitte hier die Uneinbringlichkeits-Regelungen.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Buesra_von_sevDesk und Team,

ich bitte ebenfalls um Mitteilung, ab wann eine Rechnung uneinbringbar gebucht wird. Andernfalls nimmt doch bitte das Vertrauenslogo „GoBD“ von euren Seiten!

Das HGB gilt auch für sevDesk-Nutzer.

Eine uneinbringbare Forderung wird in § 17 HGB geregelt.

Die Empfehlung eine Rechnung zu stornieren ist nicht nur falsch, sondern auch dumm.

Eine Rechnung wird für erbrachte Leistung ausgestellt, damit wird also eine tatsächlich erbrachte Leistung abgerechnet. Wird diese Leistung durch einen Kunden nicht bezahlt, so muss die Forderung als uneinbringbar gebucht werden.

Eine Stornierung/Rechnungskorrektur kommt eigentlich nur in Frage, wenn die Rechnung sachlich falsch ist oder war oder die Leistung nicht erbracht wurde.

Bitte teil mir mit, bis wann mit einer Lösung gerechnet werden kann, „nur eine Weitergabe“ ist nicht zufriedenstellend und zielführend.

Viele Grüße
Detlef

3 „Gefällt mir“

Hey @Buesra_von_sevDesk,

von meiner Seite auch die Info, dass wir auf das Feature warten. Vielleicht hilft das dabei, es in Eurer internen Planung etwas höher zu priorisieren😀

2 „Gefällt mir“

@Buesra_von_sevDesk PUSH!

2 „Gefällt mir“

@Buesra_von_sevDesk PUSH!

1 „Gefällt mir“

@Buesra_von_sevDesk Nur noch mal zur Verdeutlichung: Hierbei handelt es sich nicht um einen „Wunsch“, sondern um die Implementierung einer absoluten Notwendigkeit, ohne die eure Software eigentlich nie hätte veröffentlicht werden dürfen. Es ist mir auch absolut unbegreiflich, dass sich hier auch ein halbes Jahr später noch rein gar nichts getan hat - wir reden hier schließlich nicht von irgendwelchem kosmetischen Blingbling, sondern von einer fehlenden Grundfunktion, ohne die eine ordnungsgemäße Buchführung schlicht unmöglich ist. Dann nehmt doch bitte auch das GoBD-Siegel raus, so lange ihr außer Workarounds und buchhalterisch äußerst fragwürdigen Tipps nichts vorzuweisen habt …

4 „Gefällt mir“

@Buesra_von_sevDesk Wann kommt die smarte Lösung endlich?! Ich benötige auch dringend eine für die Buchhaltung korrekte Lösung.

1 „Gefällt mir“

4 Monate nach der Anfrage wurde das ganze aufgenommen, da mit wir endlich ruhig sind. Da kann man kaum erwarten, dass diese Funktion 6 Monate später auch nur annährend fertig ist…

Wichtig, nötig und von der Community gefordert - bitte implementieren!

Ganz liebes Hallo an alle :slight_smile:

Da das Thema sehr viele User bewegt haben wir uns dazu entschieden dieses in einem extra dafür angelegten Wissensdatenbankartikel aufzubereiten. In diesem habt ihr die Möglichkeit genau nachzuvollziehen, wie man einen Forderrungsausfall in sevDesk abbilden kann.
Hier der Link zum Artikel: Uneinbringliche Forderungen

Wir hoffen das euch der Artikel weiterhilft. Bei weiteren Fragen steht euch natürlich unser Support zur Verfügung.

Liebe Grüße aus Offenburg.

Disney

2 „Gefällt mir“

Nur leider taucht jetzt der Betrag in der EÜR auf, wo er nichts zu suchen hat, da weder ein Zahlungseingang noch ein Zahlungsausgang stattfand.