Kein Import von Transaktionen über die Deutsche Bank Kreditkarte mehr möglich

Hallo zusammen,
da mein Support Ticket offenbar konsequent ignoriert wird, probiere ich es hier einmal:
Seit einer technischen Störung (oder einem Software Update ?!) beim Photo TAN Verfahren der Deutschen Bank letzte Woche lassen sich keine Kreditkarten Transaktionen mehr importieren.
An der Stelle wo man während des Imports bisher zur Freigabe in der Photo TAN App aufgefordert wird, landet man stattdessen wieder im Dashboard mit dem Hinweis, dass keine neuen Transaktionen hinzukommen sind (was falsch ist)
Die üblichen Verdächtigen wie manuell synchronisieren oder Konto auf Import umstellen, etc. habe ich alle schon durch …
Vielleicht hat ja noch jemand DIE Lösung…ansonsten wäre es schön wenn der Support sich endlich mal darum kümmern könnte …

1 „Gefällt mir“

Hallo @Philipp_Schumacher,

dein Support Ticket wurde nicht ignoriert und befindet sich in Bearbeitung, bitte entschuldige, dass in den 3 Tagen noch keine Rückmeldung erfolgt ist.
Leider wird wohl, wie auf deinem Screenshot im Ticket ersichtlich, bei FinAPI direkt das TAN-Verfahren nicht korrekt behandelt, hier sollte der scanbare Code für das PhotoTAN Verfahren angezeigt werden.

Leider sieht es hier aus als könnte der Fehler nicht von uns behoben werden, weshalb wir uns an den Support von FinAPI wenden mussten. Hier wird von uns noch auf weitere Informationen gewartet.

Interessant wäre aber sicherlich, ob weitere Kunden ebenfalls von der Problematik betroffen sind.

In deinem Fall kann ich dir aktuell leider nur raten, ein alternatives TAN-Verfahren zu nutzen.
Sobald ich mehr weiß, gebe ich dir hier und in deinem Ticket noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Felix

@Felix_von_sevDesk vielen Dank für dein Feedback. Bisher habe ich das Photo TAN Push Verfahren genutzt, d.h ich habe kein Bild gescannt sondern die Abfrage einfach in der Photo TAN App freigegeben.

Anderes TAN Verfahren klappt leider nicht. Wenn ich probiere dies im FinAPI Fenster zu ändern passiert entweder gar nichts und ich lande wieder im Dashboard, oder ich bekomme die im Anhang zu sehende Fehlermeldung angezeigt…

Viele Grüße
Philipp

Hallo @Philipp_Schumacher,

ich habe gerade Rückmeldung von FinAPI erhalten, dass das Problem auf deren Seite liegt und mit dem kommenden Update nächste Woche behoben werden soll.

[…]das hier vorliegende Problem planen wir mit dem Release unserer v1.143.0 am Mittwoch 15.12.2021 zu beheben. Kann es der Kunde bitte am 16.12.2021 nochmal versuchen.[…]

Kannst du mir Rückmeldung geben, ob die Verbindung nach dem Update funktioniert?

Viele Grüße

Felix

Hallo @Felix_von_sevDesk,

alles klar, dann schauen wir mal, was da nächste Woche passiert. Ich werde berichten!

Viele Grüße

Philipp

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit der Schnittstelle zur Consorsbank. Und würde gerne anregen, dass die Nachricht „Es sind keine neuen Transaktionen hinzugekommen“ verändert wird, da sie wirklich irreführend ist. Ich kann seit ca. 4 Wochen keine Transaktionen importieren und habe deshalb ebenfalls ein Ticket eröffnet. Und es wäre einfach hilfreich, wenn das System erkennen würde, dass es einen Fehler bei der Schnittstelle gibt, anstatt zu melden, dass einfach nichts hinzugekommen ist. Ich wurde lediglich zuvor aufgefordert, neue Zugangsdaten anzugeben, die als inkorrekt zurückgewiesen wurden, was nicht stimmt, weil ich mich mit den gleichen Zugangsdaten bei meiner Bank anmelden kann.
Darf ich auch hoffen, dass das Update meinen Fehler behebt?

Beste Grüße!
Frederik

Hallo @Felix_von_sevDesk,
leider funktioniert der Import von neuen Transaktionen Immer noch nicht :frowning:
Beim „automatischen“ Import → Weiterleitung zu FinAPI → dort anstelle von Aufforderung zur TAN Freigabe ca 20 Sekunden langes „Gerödel“ → dann Weiterleitung zum Dashboard mit dem Hinweis, dass keine neuen Transaktionen verfügbar sind.
Beim manuellen Versuch, zunächst offenbar alles gut mit dem Hinweis, dass für heute noch ein Abruf Versuch verfügbar ist. Dann direkt im Anschluss der Hinweis das heute keine neuen Transaktionen importiert werden können und ich es morgen erneutl probieren soll…

Viele Grüße
Philipp

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe leider heute folgende Rückmeldung von FinAPI erhalten:

"Hallo Felix,
leider besteht der Fehler weiterhin.
Da wir von der Bank eine leere Seite bekommen, haben wir versucht einen Workaround zu implementieren.
Leider scheint dieser nicht zu greifen bzw. von der Bank blockiert zu werden.
Unsere Entwicklung wird dies erneut prüfen."

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Felix

Hallo @Felix_von_sevDesk
danke für dein Feedback. Das ist natürlich blöd, da bleibt wohl nur abwarten…
Kann ich meine Transaktionen in der Zwischenzeit per CSV importieren oder laufe ich dann Gefahr später Doppelbuchungen zu haben ?!

Viele Grüße
Philipp

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat der Support (Tim) versucht über ein neues Anlegen den Import zu ermöglichen. Hat jedoch bisher nicht geklappt.

Hallo zusammen,

ich habe gerade Meldung von FinAPI erhalten, dass nun ein weiteres Update ausgespielt wurde.
Könnt ihr mir hier Rückmeldung geben, ob das TAN-Verfahren nun korrekt genutzt werden kann?

Viele Grüße

Felix

Hallo @Felix_von_sevDesk,
ich kann bestätigen, dass der Import bei der Deutschen Bank Business Kreditkarte jetzt wieder einwandfrei funktioniert :grinning:
Zumindest für mein Problem ist das Thema damit (hoffentlich nicht nur bis zum nächsten Update :wink:) erledigt. Auch mein Support Ticket kann geschlossen werden.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

Philipp

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es auch wieder!
Der Fehler lag daran, dass Sevdesk unter der BIC die falsche Bank verknüpft hatte.
Fehler behoben und import funktioniert.

Danke!

@Felix_von_sevDesk ,
leider muss ich das Thema noch mal nach oben holen :frowning:
Seit ca. dem 07.02 lassen sich WIEDER keine Transaktionen der Deutschen Bank Business Mastercard importieren… Jetzt ist es so, dass der Prozess inkl. TAN Abfrage normal durchlaufen wird, dann aber die Meldung kommt, dass keine neuen Transaktionen hinzugekommen sind …was falsch ist … eine offenbar never ending story…

Viele Grüße
Philipp

Guten Morgen @Philipp_Schumacher ,

dein Problem scheint aktuell kein allgemeines mehr zu sein, weitere Meldungen gibt es hierzu noch nicht.
Kannst du uns bitte ein Ticket hier zukommen lassen, damit wir uns direkt deiner Daten ansehen können?

Viele Grüße

Felix

Guten Morgen @Felix_von_sevDesk ,

Ticket ist soeben raus …

Viele Grüße
Philipp

Ich habe ähnliche Probleme bei Revolut ( Seit dem 08.02 werden keine Transaktionen mehr geladen) und bei Kontist fehlen einige Transaktionen.
Ist auch schon beim Support gemeldet :slight_smile:

Hallo @Felix_von_sevDesk,

da mir innerhalb meines Support Tickets leider nur sehr unbefriedigend mit Standard Antworten geholfen wird…das Ganze nochmal hier…

Es funktioniert nicht!

Nach wie vor lassen sich keine neuen Transaktionen importieren obwohl welche vorhanden sind.

Es wird kein Fehler ausgespuckt, der „Abholprozess“ wird ganz normal durchlaufen …

Ja innerhalb des Support Tickets wurden die Konten bereits neu verknüpft. Das Ergebnis bleibt das selbe …

Manuelles importieren klappt auch nicht!

Da alles bis zum 06.02 anstandslos funktioniert hat und dann von jetzt auf gleich nicht mehr kann es doch nur an irgendeinem veränderten Proozess im Hintergrund liegen ?!

Grüße,
Philipp