Eigene Felder (Custom Fields) auf allen Entitäten

Andere Lösungen wie Billwerk, ClickUp o.Ä. machen es vor: Benutzer sollten sich eigene, zusätzliche Felder auf Entitäten anlegen können, um neben den eingebauten Systemfeldern eigene Werte strukturiert hinterlegen zu können.

Konkret könnte man so an einem Angebot direkt einen Verweis auf den Link oder die ID aus dem Issue-Tracker einbauen, könnte ein internes Notizfeld ergänzen usw.

Diese Felder sollten folgende Bedingungen erfüllen:

  • Verschiedene Datentypen (siehe Billwerk, ClickUp, Drupal CMS, …)
  • Darstellung als Listenspalte möglich
  • Ausgabe auf Dokument möglich (aber optional)
  • Sortierung möglich
  • Import / Export
  • REST API exposed

Sinnvoll auf allen Entitätstypen! Daher wäre eine zentrale Feldverwaltung und entitätsübergreifende Verwendung zweckmäßig.

4 „Gefällt mir“

Ich hätte auch gerne die Möglichkeit, zu meinen Rechnungen Kommentare hinzuzufügen.