Abschreibung beenden

Ich bin 2020 mit SevDesk gestartet. Zuvor habe ich mit WISO Mein Büro gearbeitet. Der Grund des Wechsels war, dass ich von unterwegs auf meine Daten zugreifen und die Belege digital abgespeichert haben wollte.
Jetzt habe ich SevDesk zwei Jahre genutzt und möchte nun meine EÜR für 2020 erstellen.
In 2020 wurden zwei PKW vor dem Abschreibungsende verkauft. Lt. Support gibt es keine Möglichkeit, dies zu buchen. Das kann doch nicht sein, dass eine Buchhaltungssoftware das nicht kann.
Kann mir von euch jemand einen Leitfaden geben, wie ich doch noch meine EÜR erstellen kann?
Ich habe schon Buchungskonten angelegt, wie 2310, 2315, 8801, 8820. Über Kostenstellen kann ich den Verkauf buchen. Aber wie buche ich den Restbuchwert, bzw. wie bekomme ich die Afa beendet?

Hallo @Thomas_Ott,

Ein frühzeitiger Anlagenabgang kann in sevDesk leider noch nicht abgebildet werden. Dieser müsste über deinen Steuerberater getätigt werden. Es kann die Anlage lediglich in sevDesk so stehen gelassen oder gelöscht werden. Bitte entschuldige diesen Umstand!

Es ist uns technisch möglich, die Anlagen frühzeitig zu beenden. Allerdings kann es dann passieren, dass die ganze Abschreibung nicht mehr in den Auswertungen erscheint, sprich in der EÜR und das ist anhand deiner Frage nicht gewollt.

Das ist leider der einzige Weg, den wir als Möglichkeit haben.

Möchtest du dann lieber über deinen Steuerberater gehen?

Ich wünsche dir einen schönen Tag! :slight_smile:

Liebe Grüße aus Offenburg,
Ramon